Qualitätsmanagement


Qualität wird für uns groß geschrieben

Qualitätsmanagement

Unsere Praxis verfügt über eine formulierte Qualitätspolitik, dies schon seit 1995. Daraus ist ein Praxisleitbild von Qualität abgeleitet, welches von allen Mitgliedern des Praxisteams nach innen und außen vertreten wird. Hierzu haben wir Aussagen zum eigenen Verständnis als Anbieter von Gesundheitsleistungen, zur angestrebten Versorg-ungsqualität, zur Patienten- bzw. Mitarbeiterorientierung, aber auch zur Effizienz der Patientenversorgung formuliert. Ärztlicherseits wird, unter den vorgegebenen politischen Rahmenbedingungen, eine Einbindung von Leitlinien der Fachgesellschaften und evidenzbasierter Medizin angestrebt.

Qualitätsmanagementsystem

Wir haben ein eigenes, vom Praxisteam entwickeltes und gepflegtes, Qualitätsmanagementsystem. Eine Zertifizierung wird noch nicht angestrebt, da sie bisher lediglich die Kosten aber nicht unsere Effizienz erhöhen würde. Die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagements wird mittels Prüfmaßnahmen, interne Audits, Teambesprechungen und in Zukunft eventuell durch externe Audits überwacht. Änderungen finden ständig statt, doch sind sie erst Bestandteil unseres QM, wenn sie in der Teambesprechung mehrheitlich behandelt und als angebracht erachtet wurden. Für uns ist unsere QM eine unabdingbare Folge von erforderlichen Prozessabläufen, die von jedem einzelnen Teammitglied zu befolgen sind. Der Abfolge kann nicht individuell von Mitarbeitern geändert werden. Die Prozessabläufe greifen ineinander und bedingen wiederum andere Abläufe.

Unsere Arbeit soll für Sie und uns sicher werden und gleich bleibend auf hohem Niveau bleiben.


Neben dem Hauptzweck - nämlich die Steigerung der Effizienz - soll mit dem Grundelementen und Instrumenten des QM folgendes erreicht werden:

       Prozessoptimierung und Erfolgssicherung in der Arztpraxis

       Mehr Zeit/Entlastung durch straffere Abläufe

       Weniger Fehler durch verbesserte Prozesse

       Motivierte Mitarbeiter durch klare Praxisziele

       Zufriedene Patienten und Zuweiser durch wirkungsvolles Praxismanagement



 

Wer gut sein will, muss besser werden (wollen)!


Qualität des Arztes?

Ob und wie die Qualität eines Arztes und seines Teams gemessen werden kann, darüber zerbrechen sich Experten schon lange den Kopf.


  • Ist der Arzt gut, der die Wünsche seiner Patienten erfüllt, und Massagen, Vitaminpräparate und Krankschreibungen großzügig verteilt?


  • Ist der Arzt gut, der aus Kostengründen vielleicht notwendige Medikamente zurückhält, oder der nur das "Teuerste" verschreibt?


  • Ist der Arzt gut, der sich an Leitlinien orientiert und seine Patienten nach dem Lehrbuch behandelt?


  • Ist der Arzt gut, der die vorgefassten Erwartungen (z.B. Internet- od. journalistische Informationen) des Patienten (Herr Doktor, ich habe gehört....) erfüllt oder nach seiner Qualifikation individuell entscheidet?


Wir wissen es nicht. Auch unsere Praxis ist auf der Suche nach Kriterien, nach denen Sie als Patienten nachvollziehen können, ob wirklich hohe Qualität in unserer Praxis erbracht wird.

Qualität des Personals